Mimegarda (209)

Glockenturm

Der Glockenturm

(ehemalige Markus-Kapelle)

 

Glockkenturm

Glockenturm der Bullenkopp Veste

“Ich stand hoch oben im Glockenturm,
Als alle Glocken ertönten,
Als mächtig im rollenden, grollenden Sturm
Die erzenen Stimmen erdröhnten.

Da ward die Luft so töneschwer
Im Turm auf dem ragenden Dome,
Sie wogte in Fluten um mich her
Und ward zum brausenden Strome.

Und der war trunken und satt vom Klang,
Mit Tönen vollgesogen,
Und strömte hinaus den Glockengesang
Auf tönenden, dröhnenden Wogen.

 

Glockenturm unsaniert

Glockentrum der Bullenkopp Veste vor der Erneuerung

Da war mir in all dem Gebrüll und Gebraus,
In all dem Dröhnen und Schwingen,
Meine volle Brust hielt den Sturm nicht aus,
Ich hob meine Stimme zum Singen.

Und ich sang mit den Glocken im tönenden Turm,
Und hörte die Stimme erdröhnen,
Als könnt’ auch ich meinen Glockensturm
Weit in die Lande tönen…”
(Hugo Salus)

 

 

 

 

Restaurierung des Glockenturmes der ehemaligen Markus-Kapelle zu Münster Kinderhaus

Glockenturm - frisch runderneuert

erneuerter Glockenturm der Bullenkopp Veste

Der Glockenturm der ehemaligen Markus-Kapelle war in die Jahre gekommen. Die Außenverkleidung verwitterte zusehends und ließ die jetzige, stolze Bullenkopp Veste der Schlaraffia Mimegarda in schlechtem Licht dastehen. Speziell die Schalllamellen, welche unter der kupfernen Spitze des Turms aus Kiefernholz zu sehen sind, ließen das äußere Erscheinungsbild marode erscheinen. Kein Wunder, denn die im Jahre 1956 hergestellten Schalllamellen hatten nunmehr derer 65 Jahrungen auf dem sprichwörtlichen Buckel.

Unsere Bullenkopp Veste ist ein Denkmal und darauf sind wir Schlaraffen der Schlaraffia Mimegarda sehr stolz. Dies bedeutet jedoch, dass keine Veränderungen vorgenommen werden dürfen. Alles, was repariert und saniert wird, muss dem Denkmal so entsprechen, wie dieses 1997 in die Liste der denkmalgeschützten Gebäude aufgenommen wurde. Alle Details des Gebäudes hat die Denkmalbehörde fotografisch festgehalten.

Es war deshalb nicht einfach, eine Firma zu finden, die in der Lage war, die Holz-Arbeiten so durchzuführen, dass die Auflagen der Denkmalbehörde erfüllt wurden. Mit der Firma Gellenbeck Holzbau GmbH aus Münster hatten wir jedoch eine Firma gefunden, die erstklassige Arbeit zu einem bezahlbaren Preis angeboten und zu unserer vollen Zufriedenheit im August 2021 durchgeführt hat.

Alle Holzteile sind jetzt aus westfälischer Eiche erneuert und strahlen frisch lackiert über Borkumweg wie auch Baltrumweg.  In einem weiteren Schritt müssen nun noch im Glockenturm die aus Metall gefertigten Halterungen für die Glocke gegen Korrosion geschützt werden.

 

Das all dies möglich wurde, verdanken wir nicht nur der Sparkasse Münsterland Ost, die mit einer großzügigen Spende an den Förderverein Markus-Kapelle e.V. die finanziellen Mittel für die Sanierung aufgebracht hat, wofür wir Schlaraffen uns – wie wir sagen – uhuhertzlich Bedanken möchten.

Wir danken auch und insbesondere einem ganz besonderen Ritter der Mimegarda, der in seiner Bescheidenheit mir mitteilte, dass er unerkannt bleiben möchte. Doch dieser bescheiden unbekannte Ritter machte all dies letzten Endes möglich und setzte es auch um. Sein Fleiß und sein Engagement lässt die einzige schlaraffische Burg im schönen Münster im neuen Glanz erstrahlen. Dafür gelten ihm mehrfach donnernde, den Aa-See zum Schäumen bringende Dankes-Lulu!

 

 

Stets der Eure

Faksimilie AssCuraT(h)or (209)

Glöckner von Notre Mimigernaford

error: Der Inhalt ist geschützt!